Strick - Kunst

Home Über mich Kunst & Kurse Galerie Impressum & Kontakt

Copyright 2015, Ilona Hillebrand

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Google Lesezeichen posten Per E-Mail senden Drucken
KlugeStrickArt zurück

Kunst

Kurse

VHS-KurseKursangebote

ist eine von Gabriele Kluge entwickelte Gestaltungsmethode.


Die auf klassische Proportionen und Rhythmen basierende Methodik lässt erst die unverwechselbaren typisch schwingenden Formen entstehen.

Die KlugeStrickArt

Mit verkürzten Reihen, einer uralten Stricktechnik, wird diese unsichtbare Theorie sichtbar. Verschiedenfarbige Sicherheitsnadeln dienen mir als optische Navigationshilfe und sagen mir genau, was zu tun ist.


Bei den üblichen Strickanleitungen weiß ich genau, was in Reihe 30 gestrickt wird. Bei der KlugeStrickArt weiß ich dies erst, wenn ich in Reihe 30 angekommen bin.

Genau dieser Überraschungseffekt läßt die KlugeStrickArt zu einer aufregenden, spannenden und gleichzeitg entspannenden, ja sogar zu einer sinnlich meditativen

Art des Strickens werden.


Wie durch einen unsichtbaren Zauber schmiegen sich die verschiedenen Formen und Felder in einer atemberaubenden Farbharmonie übereinander.


Fand die KlugeStrickArt anfangs nur in Wandbildern Anwendung, so sieht man heute ebenso außergewöhnliche und einzigartige Bekleidung und Accessoires.

Und jedes einzelne Werk oder Kleidungsstück ist und bleibt ein Unikat.